Auch der Trend hin zum Online-Shopping trägt dazu bei, dass Einzelhändler in der Innenstadt mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen haben. Leerstände können auch zu einem Teufelskreis führen: wenn Geschäfte und Wohnungen in einem Gebiet leer stehen, kann dies dazu führen, dass auch andere potenzielle Mieter oder Käufer abgeschreckt werden und das Gebiet meiden. Dies kann wiederum dazu führen, dass weitere Geschäfte schließen und somit der Leerstand noch weiter zunimmt.
Um dem Leerstandsproblem entgegenzuwirken, gibt es verschiedene Ansätze. Ein möglicher Ansatz ist die Förderung von Innovationen und neuen Geschäftsideen, um die Attraktivität der Innenstädte zu steigern. Auch die Schaffung von Wohnraum in der Innenstadt kann dazu beitragen, dass das Gebiet belebt wird und mehr potenzielle Kunden für Einzelhändler und Gastronomen angezogen werden.
Insgesamt ist die Leerstandsproblematik eine Herausforderung und bedarf innovativer Lösungen, um die Innenstädte zu beleben. Hier kommt die L(i)ebenswert Lennestadt WebApp als ein digitaler Ansatz ins Spiel.
Im Bereich Gewerbe können Anbieter einen Steckbrief von leerstehenden Ladenlokalen oder anderweitigen Flächen einpflegen. Zusätzlich kann im gleichen Bereich der Suchende, dem der Raum für seine Geschäftsidee bzw. Nutzung fehlt, einen Steckbrief einpflegen. Nach Einpflegung der Steckbriefe erhalten Sie automatisch einen gefilterten Zugriff auf das Gesuchte. Jetzt gilt es sich die Steckbriefe anzuschauen und zu entscheiden, ob mir etwas davon zusagt. Im günstigsten Fall entsteht so ein „Match“ und Anbieter und Sucher können anfangen zu kommunizieren. Bis hierhin bleibt alles vorerst anonym.